Blockchain: Betrieb und Nutzung

✔️ Informationen überprüft und aktualisiert im April 2024 von Eduardo López

Als Grundlage moderner Kryptowährungen betrachtet, lDie Blockchain-Technologie wurde zu einer echten Revolution auf dem Markt. Und es ist so, dass seine neuartige Operation es ermöglicht, einfach und schnell viel sicherere und anonyme Transaktionen zu erstellen, und das alles nur mit der Verwendung des Internets.

Bevor Sie in Kryptowährungen investieren, ist es sehr wichtig zu wissen, wie die Blockchain funktioniert und warum sie für Kryptowährungen so wichtig ist. Auch wenn es wie ein komplexer mathematischer Begriff klingen mag, ist es in Wirklichkeit nicht. Deshalb werden wir hier darüber sprechen, was die Blockchain ist, wie sie funktioniert und wozu sie dient.

✨➡Was ist die Blockchain?

Auch als Blockchain bekannt, Blockchain ist eine einzigartige Art von Datenbank, deren Aufgabe es ist, Transaktionen aufzuzeichnen. Dazu verwendet es eine Reihe von Blöcken, die verschiedene Transaktionen zusammenfassen, die von einem Netzwerk von Knoten (Mitgliedern) validiert werden.

Im Gegensatz zu aktueller Technologie und herkömmlichen Datenbanken ist die Blockchain führt die Validierung jedes Operationsblocks dezentral durch. Das heißt, sie werden durch Knoten validiert, bei denen es sich um vertrauenswürdige Personen oder Institutionen handeln kann, die Teil des Blockchain-Netzwerks sind.

Blockchain

Bedienungsbeispiel

Stellen wir uns vor, José schickt Juan einen Bitcoin, José wäre A und Juan B. Wenn A die Transaktion für B ausführt, wird ein Datensatz generiert, der zu einem Block gruppiert wird. Dieser Block wird an das Netzwerk weitergegeben, wo die Knoten für die Validierung verantwortlich sind.

Nachdem dieser Transaktionsblock validiert wurde, wird er der Blockkette hinzugefügt, die für alle Benutzer frei zugänglich ist. Nach all diesem Vorgang wird der Bitcoin, den A an B gesendet hat, dh José an Juan, validiert und die Transaktion abgeschlossen.

Was sind die Vorteile der Blockchain-Technologie?

  • Mehr Sicherheit: Einer der Punkte, die für die Blockchain-Technologie sprechen, ist, dass sie sich als sehr sicher erweist. Eigentlich, Es gibt keine Technologie, die mehr garantieren kann, dass die Informationen in den Blöcken unverletzlich sind als die Blockchain.
  • Transparenz: Das letzte Blocknetzwerk ist öffentlich zugänglich, was vollständige Transparenz und den Zugang zu Informationen durch die Blockkette garantiert. Obwohl sie frei zugänglich ist, ist diese Kette auch sehr sicher und kann nicht kompromittiert werden.
  • Betriebskosten: Da für die Validierung der verschiedenen Phasen der Transaktion keine Zwischenhändler erforderlich sind, sowie dank der Verwendung von Gemeinschaften in Form von Knoten, die Betriebskosten der Blockchain sind niedriger. Dies senkt wiederum die Kosten für Transaktionen mit dieser Methode, zum Beispiel Kryptowährungen.
  • Vielseitig: Obwohl der Einsatz dieser Technologie hauptsächlich für Kryptowährungen gedacht ist, wird daran gearbeitet, sie für andere Anwendungen anzupassen. Auf diese Weise können wir sehen, dass es möglich ist, viele Vorteile aus Blockchains zu ziehen.

Arten von Blockchain

Öffentlichkeit

Wie der Name schon sagt, In der öffentlichen Blockchain ist Transparenz das Wichtigste, da Blockchains frei zugänglich sind. Jeder kann die Informationen der Blockchain eingeben und kennen, da es keine Art von Filter dafür gibt.

Die Vorteile dieses Modells sind, dass es vollständig dezentralisiert ist, cJeder kann eine Transaktion durchführen und diese werden nur von Blockchain-Minern validiert. Einer der größten Exponenten dieser Art von Technologie ist Bitcoin, da die bekannteste und wertvollste Kryptowährung diese Blockchain verwendet.

Konsortium

Im Gegensatz zur vorherigen Blockchain, Dies funktioniert teilweise dezentral, da es sich hier um Dritte handelt, die die Transaktionen validieren. Mit anderen Worten, hier haben wir den Einsatz von vertrauenswürdigen Vermittlern anstelle von Minern (herkömmlichen Leuten), was mehr Kontrolle über die Kette ausübt.

Ein vertrauenswürdiger Dritter kann beispielsweise ein Bankinstitut oder ein Finanzinstitut sein. Ein weiteres Merkmal ist, dass diese Gruppe von Institutionen, die das Netzwerk der Knoten bilden, entscheiden kann, wie offen die Kette ist. Wenn sie möchten, können sie den freien Zugriff darauf gewähren und wenn nicht, können sie bestimmte Daten einschränken.

privat

In erster Linie für private Unternehmen konzipiert, Diese Art von Blockchain könnte als zentralisiert bezeichnet werden. Dies liegt daran, dass sich ihr Betrieb und ihre Entscheidungen um einen einzigen Dritten drehen, bei dem es sich in der Regel um ein Unternehmen handelt. Dieses Unternehmen entscheidet über den Grad der Offenheit und Einschränkung der Daten auf der Blockchain.

Alle Transaktionen werden von diesem Dritten validiert, sodass er die gesamte Blockchain kontrolliert. Da sie privat sind, ist es nicht üblich, diese Art von Kette für die breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen, da sie auf das Unternehmen und seine unmittelbare Umgebung beschränkt ist.

Technologie für alle erreichbaros

Obwohl es den Anschein hat, dass die Blockchain eine komplexe Technologie ist und in gewissem Maße eingeschränkt ist, ist dies in Wirklichkeit nicht der Fall. Heutzutage kann man sagen, dass die Blockchain eine Technologie des Open-Source-Typs ist, oder auf Spanisch Open Source.

Das bedeutet, dass nicht nur jeder auf die Blockchain zugreifen kann und weiß, wie sie funktioniert und ihre Daten. Sie können auch Ihre eigene Blockchain aus dem Code eines anderen entwickeln, wie es bei Bitcoin und einer Vielzahl anderer Kryptowährungen der Fall war, die auf deren Blockchain basierten.

Blockchain

Eine Änderung im System?

Die Blockchain-Technologie verspricht eine großartige Lösung für die heutigen Cybersicherheits- und Datenschutzprobleme. Obwohl sie noch nicht weit verbreitet ist, bietet diese Technologie eine gute Möglichkeit, die Sicherheit von Transaktionen zu verbessern.

Analysten zufolge wird das Wachstum der Blockchain-Nutzung in den kommenden Jahren voraussichtlich zunehmen. Was ist mehr, Die Entwicklung von Blockchains für spezifische Anwendungen, wie im Fall von Privatunternehmen, wird dieser Technologie zweifellos einen erheblichen Schub verleihen.

Eduardo Lopez

Redakteur und Texter

Ich bin Eduardo López Martínez, ich wurde in Madrid, Spanien, geboren und bin 48 Jahre alt. Ich bin Journalist und Teil des Teams von Brokersdeforexconfiables.com. Willst du ein bisschen mehr über mich erfahren? Ich lade Sie ein, meine Biografie zu lesen.

Siehe Publikationen von Eduardo López

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert mit *